längerfristiges Wohnangebot für wohnungslose Menschen
Das betreute Wohnen des DOWAS richtet sich an wohnungslose Menschen, die auf ihrem Weg in die Selbständigkeit Hilfe in Anspruch nehmen möchten. Durch die Aufnahme in eine der rund 30 Wohnungen im Stadtgebiet Innsbruck fällt der Stress der Wohnungslosigkeit weg. Sozialarbeiter*innen des betreuten Wohnens unterstützen bei der Bewältigung verschiedener Problemlagen wie beispielsweise Arbeitslosigkeit, Schulden, Krankheit oder Sucht.
Der Aufenthalt ist mit drei Jahren begrenzt. Diese Zeit soll genutzt werden, um vereinbarte Ziele zu erreichen. Wir unterstützen konkret bei Mittellosigkeit, Wohnungs- und Arbeitssuche. Wenn es Schulden gibt, werden Lösungsvorschläge erarbeitet oder an spezialisierte Einrichtungen vermittelt. Psychische Erkrankungen, Sucht oder Drogenabhängigkeit sind keine Ausschlussgründe für eine Aufnahme. Wenn die Dinge des täglichen Lebens aber nicht mehr zu bewältigen sind, setzen wir voraus, dass es eine Motivation zur Veränderung der Lebenssituation gibt.
Sie dürfen sich auf die verbindliche Hilfe unserer Sozialarbeiter*innen verlassen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen können und das Ziel haben, Ihre Situation zu verändern.